IHRE SPEZIALISTEN FÜR PARADONTOLOGIE

Seit der Gründung unserer Praxis sind wir auf Pradonologie spezialisiert.

Denn die Parodontologie ist, als die Lehre des Zahnhalteapparats das Fundament der Zahnerhaltung und der oralen Gesundheit.
Der Zahnhalteapparat sind die Gewebe, die den Zahn umgeben (grich.: par um; odont: Zahn). Er setzt sich aus dem Zahnfleisch (Gingiva), der Wurzelhaut (Desmodont), dem Wurzelzement, den zahntragenden Kieferknochen (Alveolarknochen) und kollagenen Fasern zusammen.

URSACHEN EINER PARADONTITIS

Eine Entzündung des zahntragenden Gewebes ist in der Regel das Werk von Bakterien. In einem ersten Schritt bildet sich ein fester Zahnbelag (Plaque) aus lebenden und abgestorbenen Bakterien auf der Zahnoberfläche.
Bei unzureichender Dentalhygiene kommt es bereits nach kurzer Zeit zur Mineralisation der Plaque. Durch die Einlagerung von Mineralien aus dem Speichel und abgestorbener Bakterien entsteht Zahnstein, der mit seiner rauen Oberflächenstruktur hervorragende Wachstumsbedingungen für weitere Bakterien bietet.
Werden Plaque oder Zahnstein nicht rechtzeitig entfernt, kann sich das Zahnfleisch entzünden (Gingivitis). Das Zahnfleisch schwillt an und bildet im Bereich des Zahnansatzes eine Tasche in der sich Bakterien besonders geschützt vermehren können. Kommt es zu keiner Behandlung kann sich die Entzündung weiter ausbreiten und den gesamten Zahnhalteapparat schädigen. In letzter Konsequenz führt eine Parodontitis zu einer fortschreitenden Lockerung und schließlich zum Verlust der betroffenen Zähne.

BEHANDLUNG EINER PARADONTITIS

Neue wissenschaftliche Studien belegen, dass sich eine Parodontitis ebenfalls ungünstig auf den Herz-Kreislauf auswirken kann. Ebenso kann dadurch eine Schwangerschaft negativ beeinflusst werden.
Ein Therapieerfolg kann nur bei konsequenter Einhaltung der festgelegten Terminabfolge erreicht werden.

Die Behandlung einer Parodontitis im Detail.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Patienten in allen angezeigten Schritten fachlich und menschlich optimal zu begleiten.